Schuljahr 2019/20 2. Halbjahr

Februar 2020 - Juli 2020

Serviceliste

Schulmeisterschaften im Hallenfußball

Spannende Duelle bei der JBM-Meisterschaft

In der Woche nach den Weihnachtsferien fanden an der Johann-Brunner-Mittelschule Cham die alljährlichen Hallenmeisterschaften im Fußball statt. So traten die einzelnen Klassen in jeder Jahrgangsstufe gegeneinander an und lieferten sich spannende Duelle, um die jeweiligen Schulsieger bzw. Stufensieger zu ermitteln. Die Spielleiter Lukas Vogt, Sebastian Hauser, Jens Ebert-Kos und Bernhard Weininger betonten, dass das Turnier harmonisch verlief und die Spiele von großer Fairness geprägt waren.
Rektor Johann Pongratz und die beteiligten Sportlehrer überreichten den erstplatzierten Mannschaften eine Urkunde für die Klasse und gratulierten zum Erfolg.

Erstmalig wurden während des Turniers herausragende und faire Spieler beobachtet und zur Siegerehrung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

MVP:            Sebastian Hefter, 6b
MVPin:        Finja Büttner, 6a

Fairste(r)
Mannschaft:    7d
Spieler:            Ramin Tajik
Sieger in den einzelnen Jahrgangsstufen:
5. Klassen 6. Klassen 7. Klassen 8. Klassen 9. Klassen 10. Klassen
1. Platz 5c 6b 7d 8c 9aM 10bM
2. Platz 5a 6c 7bM 8aM 9c 10aM
3. Platz 5dG 6dG 7aM 8b 9eG
4. Platz 5b 6a 7eG 9bM
5. Platz 5eG 7c 9f

Wintersportwoche

Der Wettergott meinte es dieses Jahr nicht besonders gut mit den Teilnehmern der Chamer Wintersportwoche in Berchtesgaden. Zwei Tage lang Dauerregen zwangen die Organisatoren zu Änderungen und Umstellungen im Programm, da Skifahren, Langlauf und Rodeln zu Beginn nicht möglich waren. So stand die Eishalle mit Schlittschuhlauf und Stockschießen häufig im Mittelpunkt der Unternehmungen. Am Mittwoch ging der Regen endlich in sehr viel Schnee über und man konnte den Wintersport in freier Natur genießen. Da standen dann Naturbahnrodeln, Langlauf und Ski alpin auf dem Programm. Außerdem nahmen die Schülerinnen und Schüler an folgenden Aktivitäten teil: 

Königssee: Die Wanderung entlang des Seeufers versprach entspannte Bewegung an der frischen Winterluft. Romantisch ruhte der See im Nebel zwischen zwei Bergrücken. An der Rodelbahn konnten die Schüler bewundern, wie die Profis von Nationalmannschaften zu Tal flitzten.

Eislauf: Manche Schüler standen noch nie auf Kufen. Am Anfang hangelten sie sich an der Bande entlang, machten dann die ersten tapsigen Schritte und glitten allmählich ganz passabel im Gleichgewicht über das Eis. Das gelang manchen prima, manchen weniger gut – aber alle hatten Spaß!

Im Dokumentationszentrum auf dem Obersalzberg konnten die Schülerinnen und Schüler die Schreckensherrschaft im Nationalsozialismus nachvollziehen. Ein Videofilm und zahlreiche Zeitdokumente zeichnen diesen dunklen Abschnitt der deutschen Geschichte und ihre Ereignisse von 1933 bis 1945 in einer Ausstellung nach. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von der weitläufigen unterirdischen Bunkeranlage.

Im Salzbergwerk wurde anschaulich dargestellt, wie über die Jahrhunderte in Berchtesgaden das wertvolle Salz gewonnen wurde. Höhepunkte dabei waren eine Lichtshow und eine Floßfahrt durch einen Salzsee im Berg.

Gute Pistenverhältnisse warteten gegen Ende der Woche auf die Rodler, Ski- und Langläufer. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Teilnehmer vor dem majestätischen Watzmann-Panorama ihrem Sport frönen.

Die Abende wurden für eine Nachtwanderung und Gesellschaftsspiele genutzt. Desweiteren konnte man wahlweise ins Hallenbad gehen oder einer Eishockey-Mannschaft beim Training zusehen. Zum krönenden Abschluss gab es wie jedes Jahr eine Fahrt ins nahe gelegene Salzburg mit ausreichend Zeit für einen Stadtbummel.

Bezirksfinale Rodeln in Berchtesgaden

RS Waldmüchen und JBM-Cham für das Landesfinale Rodeln qualifiziert

Im Eiskanal am Königssee in Berchtesgaden trugen dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der Johann-Brunner-Mittelschule Cham mit ihrem Trainer Bezirksschulobmann für den Rodelsport Bernhard Weininger, die Realschule Roding mit Alexander Peintinger und Daniela Colucci und als Premiere die Realschule Waldmünchen mit Julia Firsching das Bezirksfinale im Rodeln unter sich aus. Nach gemeinsamer Anfahrt wurden die Schulmannschaften vor Ort in die Nutzungsregeln der Rodeleisbahn eingewiesen. Nach einem Trainingslauf auf zwei Kufen im Eiskanal mit durchschnittlich 60km/h konnte der Wettkampf beginnen. Die drei Schulen aus dem Landkreis Cham machten es sich gegenseitig nicht leicht. Nachdem die jeweils sechs schnellsten Läufe pro Team addiert wurden, standen die Bezirkssieger fest: Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III der RS Waldmünchen mit einer Zeit von 125,21 Sekunden - die JBM Cham fuhr hier mit nur 125,23 Sekunden auf den 2. Platz - und die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III der JBM Cham. Beide Mannschaften vertreten die Oberpfalz im Landesfinale. Auf den 1. Platz fuhren außerdem in der WK II bei den Jungen und Mädchen die RS Roding, in der WK IV der Mädchen die RS Roding und WK IV der Jungen die JBM Cham. 

Chamer Schüler beim Landesfinale Rodeln


 Platz 8 für Chamer Mittelschule und Platz 6 für die Realschule Waldmünchen in Berchtesgaden

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme Jugend trainiert für Olympiain der Sportart Rodeln haben sich neben den Schülerinnen Brandl Samira, Rusiti Suela und Aumer Leonie der Johann Brunner Mittelschule Cham auch die 4 Schüler der Realschule Waldmünchen (Decker Sammy-Joe, Danzer Adrian, Weingärtner Florian und Eisenrieth Tim) zum Landesfinale in Berchtesgaden qualifiziert. In Berchtesgaden angekommen und begaben sie sich gleich zur Kunsteisbahn um ihre Trainingsläufe zu absolvieren. Mit Geschwindigkeiten von 65 km/h rasten sie den Eiskanal hinunter. Am nächsten Morgen begann der Wettkampf um 10.30 Uhr und endete nach zwei Durchgängen gegen 12.30 Uhr. Einen hervorragen 6. Platz belegte die Mannschaft aus Waldmünchen vor den Schülern der Mittelschule Zwiesel, München und Oberstdorf. Für die Schülerinnen der Johann-Brunner-Mittelschule reichte es diesmal nur für den 8. Platz, da sie nur mir 3 Starterinnen antreten konnten und so kein Streichresultat in Anspruch nehmen konnten. Nach der Siegerehrung traten die Rodler gegen 14.30 Uhr zufrieden mit ihrem Erfolg die Heimreise an.   
Bild: Die teilnehmenden Schüler nach der Siegerehrung in Berchtesgaden Landesobfrau Maria Loch

Handwerk - Bau deine Idee

„Ein guter Handwerker verdient gutes Geld. Er kann mit so manchen Berufen mithalten, für die man sogar studiert haben muss!“
In diesem Sinne äußerte sich der Chamer Landrat Franz Löffler bei seinen Eröffnungsworten zur Abschlussfeier des Wettbewerbs „Handwerk – Bau deine Idee“. Er zeigte sich erfreut, welche kreativen Ideen die Mittelschüler hatten und auch umsetzten und sah dies auch als Beweis, was sie leisten können. Neben dem Landrat waren viele Ehrengäste aus der Politik, dem Handwerk und der Industrie sowie Vertreter der Wirtschaft und der Schulen bei dieser Veranstaltung in der vollen Aula der Johann-Brunner-Mittelschule anwesend.
Im Rahmen des Technikunterrichts skizzierten, planten und fertigten die Schüler der 9. Klassen von acht Mittelschulen im Landkreis insgesamt 192 Werkstücke. Mit der Unterstützung des Schulamtes führten der Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum Cham, die Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und die Kreishandwerkerschaft Cham zusammen mit weiteren Sponsoren den Wettbewerb durch. Neben der planerischen Idee und der Fertigung des Werkstückes fließen auch die Dokumentation und die Präsentation in die Gesamtbewertung ein. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent, den Siegern wurden ansehnliche Geldpreise überreicht.
Besondere Ehrung wurde folgenden Schülern der JBM zuteil:
1. Platz: Tobias Wagner mit einer Bluetooth-Lautsprecherbox
2. Platz: Eva Gammer mit einem Tischchen mit einer Epoxidharz-Platte
Präsentationspreis: Verena Lex mit einer Turmuhr
Konstruktionspreis: Simon Galli
4. Plätze erreichten Callum Arbuckle, Alexander Weber und Bastian Windmeißer
Ein ganz besonderer Dank ging an Luis Griesbeck und Kevin Jobst, die zusammen mit Kreishandwerksmeister Georg Braun die Veranstaltung moderierten, die Schülerband „Stagefever“ mit Bandleader Martin Knockl, die mit fetziger Musik begeisterte, den Fachbereich Soziales, der wie immer mit einem köstlichen Büffet zum Gelingen beitrug sowie natürlich an Fachlehrer Franz Dengscherz und seine Kolleginnen und Kollegen, die den Wettbewerb koordinierten.

Johann-Brunner-Mittelschule Sieger beim Nordbayernfinale im Tischtennis

Qualifikation fürs Landesfinale geschafft

Seit drei Jahren nimmt die Johann-Brunner-Mittelschule an Tischtenniswettbewerben im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Nach dem siegreichen Abschneiden im Bezirksfinale in Kemnath konnte man sich auch im Nordbayernfinale gegen die drei Mannschaften aus drei fränkischen Bezirken durchsetzen und sich für das Landesfinale in Hilpoltstein am 5.3.2020 qualifizieren. Teilnehmende Mannschaften waren die MS Weißenburg, MS Bad Kissingen und das Förderzentrum Coburg. Erstmals wurde das Nordbayernfinale in Cham ausgetragen. Den Heimvorteil nutzten die JBM-ler und gewannen die Partien mit 9:0, 8:1 und 7:2 ganz deutlich. Der Dank der Schule gilt natürlich auch der guten Arbeit des Tischtennisvereins Runding, bei dem die Schüler aktiv tätig sind. Die Schule grandios vertreten haben Ludwig und Johann Bucher, die Brüder Tim, Tobias und Nico Plötz, David Lämmermann und Franziska Drexler. 

Zusatz: Am 12. März siegten die Schüler im Endspiel gegen Hauzenberg und wurden so zum 2. Mal Landessieger in der Klasse JIII/2

Unterstufenfasching der SMV

Am Freitag vor den Faschingsferien organisierte die SMV eine Faschingsfeier für die fünften und sechsten Klassen der Schule.
Jede teilnehmende Klasse hatte sich dazu einen Beitrag ausgedacht, so dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene lustige Stationen durchlaufen konnten: Vom Waffelverkauf über verschiedene Spiele bis hin zum Schokokuss-Essen war eine Menge geboten.

Der Schülersprecher Callum Arbuckle hatte sich besonders ins Zeug gelegt, war es ihm doch gelungen von der Bäckerei Hutterer in Cham 100 Faschingskrapfen kostenlos gesponsert zu bekommen, die zusammen mit 100 weiteren Krapfen in den beiden Pausen verkauft wurden. 


Drei dieser leckeren Süßspeisen hatten jedoch Spezialfüllungen, wer das „Glück“ hatte, einen davon zu erwischen, wurde mit einem Kinogutschein belohnt. 


Ein besonderes Dankeschön gilt der Bäckerei Hutterer! 

Ebenfalls über einen Kinogutschein konnten sich die Siegerinnen der Kostümprämierung freuen:
Lena Platzer und Selina Schmucker (aus der Klasse 5c)

AZUBI-live

Nach fünf Jahren fand am Donnerstag, dem 5. März 2020, die Ausbildungsmesse AZUBI live wieder an der Johann-Brunner-Mittelschule statt. Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Landkreis Cham konnten sich an diesem Tag über das gesamte Spektrum der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. So bauten über 70 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handwerk Handel, Dienstleistung und dem sozialen Bereich ihre Infostände auf, um über mehr als 130 Berufsbilder zu informieren. Zugleich konnten die Schüler von 8:30 – 16:00 Uhr in einem persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern oder Ausbildern einen ersten Einblick in die Ausbildungsinhalte bei dem vorgestellten Beruf erhalten oder sich praktisch am Handwerkstisch versuchen. Wenn man den Profis bei der Arbeit zusieht, so erscheinen einem viele Arbeiten so leicht und man muss dann z. B. beim Werfen einer Breze oder beim Zusammenbau einer Sparbüchse aus Metall oder dem Errichten einer Holzbrücke ohne Befestigungsmaterial erkennen, dass hier viel Fingerfertigkeit, logisches Denken, Arbeitsgenauigkeit und vor allem Übung erforderlich ist. Als weitere Partner bei der Azubi live begrüßte Rektor Johann Pongratz besonders Vertreter der Politik wie z. B. Landrat Franz Löffler und hiesige Abgeordnete, der IHK, der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft und der Agentur für Arbeit. Ein weiterer Gruß galt allen Schülern aus den umliegenden Schulen, deren Lehrern und Rektoren.
Beim Rundgang durch die Sporthalle und durch die Aula bemerkte man, dass die Schüler der JBM sich im Vorfeld intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hatten und Betriebe aufsuchten, die Ausbildungsplätze in den gewünschten Berufen anboten; man kontaktierte auch speziell Firmen, die man im Praktikum bereits kennengelernt hatte und man ließ sich hier gerne mitsamt Firmenvertretern fotografieren. Insgesamt bemerkte man auf Schülerseite, dass sich manche mit dem einen oder anderen Beruf oder Betrieb bereits identifizieren. Dass zur Arbeit auch der Spaß gehört, bewiesen die Schüler beim Fotoshooting an manchen Ständen. Die Schüler waren insgesamt beeindruckt von der Fülle an Möglichkeiten, die Betriebe und Schulen in unserem Landkreis bieten und sie zogen ein sehr positives Fazit aus dieser Veranstaltung.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch dem Elternbeirat, der dankenswerterweise mit bekannter Bravour die Verpflegung bei der Veranstaltung übernahm und der Schulband stagefever mit Bandleader Martin Knockl, die die Gäste der Ausbildungsmesse mit rockiger Musik bestens unterhielten.

Lernen daheim...

Seit etwa einer Woche erlebt die Schulfamilie der JBM-Cham den Unterricht und das Lernen in einer etwas anderen Form und wir finden, dass unsere Schüler dies gut bewerkstelligen, sich bei der schulischen Arbeit anstrengen und viele positive Tugenden wie z. B. Pflichtbewusstsein und soziale Nähe auch in dieser Zeit, in der wir Abstand halten sollen, zeigen. All das trägt in besonderen Maße dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl der JBM-Familie zu stärken. Danke!

Deshalb lautet unser Motto:
"Besondere Situationen trennen nicht, sie vereinen! Auch ich bin pflichtbewusst, ich bleibe daheim und lerne so gut es geht."

Schüler und Schülerinnen der JBM Cham beschenken Bewohner einer Pflegeeinrichtung

Eine Fleißaufgabe der besonderen Art erledigten die Schüler und Schülerinnen der Klassen M10a und M10b der Johann-Brunner-Mittelschule Cham. Um älteren und behinderten Menschen eine Freude zu machen, sollten sie für diese basteln, schreiben, malen, denn das Besuchsverbot trifft gerade diese Personengruppe besonders hart. Um unnötige Kontakte zu vermeiden, holten die Klassenlehrkräfte die Ergebnisse vor den Haustüren der jeweiligen Schüler ab und staunten nicht schlecht, was sich diese alles hatten einfallen lassen. Osterhasen aus Holz, Moos, Wolle, Papier, Schokolade, kleine Blumengestecke, liebevoll geschmückte Ostereier, Fensterbilder, Briefe, selbstgemalte Bilder, gebackene Osterlämmer, Muffins und vieles mehr wurden im Auto verstaut und nach Chamerau ins Haus Margerita gebracht. Die beiden Leiterinnen Frau Goldwich und Frau Markovic nahmen die Geschenke gerne an und bedankten sich im Namen der Bewohner ganz herzlich für das Engagement der jungen Leute. 

Regenbögen gegen Corona

Viele Kinder und Jugendliche haben in den letzten Wochen Bilder von Regenbögen gemalt und diese an ihren Fenstern und Türen geklebt. Auch wir machen bei dieser tollen Aktion mit!
Hintergrund der Aktion: Diese Regenbögen sind ein Zeichen der Hoffnung, dass diese momentan schwierige Zeit hoffentlich bald vorbei ist.

Gemeinsam sind wir stark!

Die Osterferien enden nun und sowohl Schüler als auch Lehrkräfte würden sich freuen, wieder in die Schule gehen zu dürfen. Besondere Umstände lassen dies leider noch nicht zu und so müssen wir nun Verständnis aufbringen, dass die Gesundheit und die Unversehrtheit aller Menschen Vorrang haben vor Einschränkungen bei der Bewegungsfreiheit von Einzelpersonen. 

Die Schüler und die Lehrkräfte der JBM bilden eine Schulfamilie, in der jeder zu einem guten Gelingen in der Partnerschaft beiträgt. Beide Seiten sind nun im sogenannten „Home office“ und wir Lehrkräfte sind der festen Überzeugung, dass der Unterricht auch mit dieser Methode gelingt, wenn wir dies gemeinsam wollen. Für Fragen, Hinweise, Tipps, bei Unklarheiten und Problemen stehen alle Pädagogen der Johann-Brunner-Mittelschule an eurer Seite und beraten euch aus dem „Home office“ bestmöglich per Mail, Telefon, Chat oder auch per Video.    

Unser Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“ 

Das Fach Soziales von zu Hause aus

Von Kuchen, Torten, süßen Nachspeisen bis hin zu deftigen Speisen kreieren derzeit die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vorwissen und Können wunderbare Gerichte in den eigenen Küchen von zu Hause. Und die traumhaften Ergebnisse können sich definitiv zeigen lassen!

Aufmunterung für Abschlussschüler der 9eG in "Corona-Zeiten"

Über eine nette Überraschung konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9eG am ersten Schultag nach der "Corona-Schulschließung" freuen.

Die Klassenelternsprecherin Frau Birgit Stangl hatte für alle ein Päckchen mit Süßigkeiten vorbereitet und dazu einen Brief mit aufmunternden Worten für die anstehenden Quali-Prüfungen.

CPPS - Corona-Projektprüfung-Soziales

Ohne Zweifel, diese Kochprüfung wird in die Geschichte  eingehen. Ausgerüstet mit Mundschutz und teilweise mit Einmalhandschuhen machten sich unsere Schüler ans Werk.

Im Vorfeld planten sie ihre Kochaufgaben, wie immer in Eigenregie, jedoch ohne Gruppenabsprachen, nach dem Motto "Bayerisches Menü". Es sollte einen Gruß aus der Küche, eine klare Suppe, ein Fleischgericht mit Beilage und Salat, einen Nachtisch mit Gelatine und Schmalzgebäck oder Torte geben. Baguette mit Obazter, Grießnockerlsuppe, Rouladen mit Spätzle, Kopfsalat mit Erdbeeren, Bayerisch Creme, Quarkstrietzel oder Himbeertorte sind nur ein Querschnitt durch die Vielfalt der zubereiteten Leckereien. Ob es wirklich lecker war, konnten die Prüferinnen nur "erriechen" bzw. wurde nur die Optik bewertet.

Eingepackt in Plastikschüsseln oder Tortenbehältern machten sich die Gerichte auf den Weg zum heimischen Küchentisch.
Diese besondere Projektprüfung wird uns bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Pflanzaktion Abschlussklassen

Auch heuer pflanzten die Abschlussklassen der Jahrgangstufen 9 und 10 einen Baum zur Erinnerung an ihre Schulzeit.

Deswegen versammelten sich die Klassensprecher der entsprechenden Klassen mit ihren Klassenleitern am Montag, den 20.07.2020 um 09:30 Uhr, um dieses Mal drei Kirschbäume einzupflanzen.

Die Fotos zeigen die erfolgreichen Gärtner.

Unsere Abschlussklassen 2020

Endlich geschafft!

Trotz Corona konnten wir die Prüfungen zum Qualifizierenden und Mittleren Abschluss - wenn auch mit Verspätung - durchführen.

Wir sind mächtig stolz auf unsere Absolventen.


Hier einige Eindrücke von unseren Abschlussfeiern.

Abschlussklassen R9

Abschlussklassen M10

Share by: